In Memoriam

Unser langjährige Kapellmeister des Musikverein Raxendorf und Ehrenkapellmeister Johann Raidl ist am Montag, 18. Mai 2020, im 74. Lebensjahr verstorben.

Ehrenkapellmeister Johann Raidl

Johann Raidl trat 1960 dem Musikverein Raxendorf bei, übernahm 1979 die organisatorische Führung des Vereins und fungierte ab 1980 als Kapellmeister. 2004 übergab er das Amt an Sohn Andreas und agierte zusammen mit Sohn Hannes als Stellvertreter. Hans war nicht nur für den erfolgreichen Werdegang des Musikvereins Raxendorf verantworlich, sondern prägte die gesamte Blasmusikszene weit über die Bezirksgrenzen hinaus.

„Das wichtigste, das ein Mensch jemanden schenken kann ist Zeit, denn damit schenkst du ihm einen Teil deines Lebens.“

Kein treffenderes Zitat gäbe es für Hans. Er lebte für die Musik, den Musikverein und seine Funktionen rund um die Blasmusik. Es gab kaum eine Begegnung mit ihm, in der Musik keine Rolle eingenommen hatte.

Wir bedanken uns bei dir, lieber Hans, für deine Zeit, die du uns, aber auch der ganzen Blasmusik geschenkt hast. Wir werden dein Lebenswerk weitertragen und bleiben durch die Musik mit dir verbunden.